Nahrungsergänzungen, Vitamine, Mineralstoffe

Medi-24 Forum
Hier diskutiert man über Nahrungsergänzungen, Mineralstoffe, Vitamine, ...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Burn out Syndrom - Welche Vitalstoffe helfen ?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Medi-24 Forum -> Vitamine
Autor Nachricht
Detti 38
Gast

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 15:23    Titel: Burn out Syndrom - Welche Vitalstoffe helfen ? Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

seit Jahren bin ich in in einem psycho-physchem Dauerstress.
Erfreulicherweise sind die normalen Check-up Untersuchungen bei meinem Doc soweit o.k.
Er meint, ich solle mehr entspannen bzw. Meditationstechniken erlernen.
Einerseits versuch ichs , komme aber dabei auch irgendwo an Grenzen-
Gibt es spezielle Vitalstoffe , die einem vielleicht noch additiv helfen?

Detti 38
docnat

BeitragVerfasst am: 27.10.2010 23:18    Titel: Re: Burn out Syndrom - Welche Vitalstoffe helfen ? Antworten mit Zitat

Sehr wichtige Vitalstoffes sind z.B. die Aminosäuren L-Arginin ca 2000mg/Tag, L-Phenylalanin, ca 500mg/Tag, L-Glutamin, ca 2000 mg/Tag, Taurin 1000 - 2000 mg/Tag, L -Carnitin, ca 2000 mg/Tag.
Des weiteren sind Mikronährstoffe, wie Coenzym Q10, etwa 100 mg/Tag, Vitamin D, ca 1000 - 2000 IE/Tag , Magnesium, ca 500 -1000 mg/Tag sowie die Vitamine B1, 50 -100 mg und B2 , ca 30 mg/Tag, empfehlenswert.
Auch die Omega 3 Fettsäuren mit ca 2000 mg, sowie 200 - 300 mg Phospatidylserin täglich sind beim Burn out Syndrom eminent wichtig.
Ferner sollten "Klassiker" wie Zink, Selen, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B6, B12, Folsäure nicht fehlen.
Bei einem stärkeren Burn out Syndrom sollte man auch auf 500 - 1000 mg 5- Hydroxytryptophan zur Nacht achten, um die körpereigene Produktion des Schlafhormons Serotonin zu unterstützen.
Denn ein gesunder Schlaf hilft, die Regeneration des Organismus zu unterstützen, um auf diese natürliche Weise einem Burn out syndrom entgegenzuwirken.
Docnat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Detti 38

BeitragVerfasst am: 07.05.2011 16:30    Titel: Re: Burn out Syndrom - Welche Vitalstoffe helfen ? Antworten mit Zitat

Hallo Docnat,

ich hatte Ihre Empfehlungen im Wesentlichen befolgt und habe gute Erfolge zu berichten.
Seitdem ich die genannten Vitalstoffe einnehme, fühle ich mich hervorragend "durchstrukturiert" und mein "Dauerstressprogramm" ist deutlich besser zu ertragen.
Besonders scheinen das Vitamin D, Taurin, Omega 3, Selen und Arginin einem Korsett-stangen einzuziehen.
Danke nochmals -

Detti 38
Bärli

BeitragVerfasst am: 21.05.2011 18:07    Titel: Re: Burn out Syndrom - Welche Vitalstoffe helfen ? Antworten mit Zitat

Ich hab mich seit dem Jahreswechsel nach diesen Tipps gerichtet und hab ein deutlich besseres Körpergefühl und Leistungsvermögen.
Besonders Vitamin D und das Coenzym Q 10 erscheinen mir dabei eine zentrale Rolle im Sinne des positiven Grundeffektes einzunehmen.
Werd weiter berichten.

Bärli
Svetlana

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 21:34    Titel: Re: Burn out Syndrom - Welche Vitalstoffe helfen ? Antworten mit Zitat

Seitdem ich 2000 IE Vitamin D (Vigantoletten 1000) und 2000mg Omega 3
(Lachsöl Kapseln) am Tag nehme , ist meine Erschöpfung deutlich zurückgegangen; anfänglich dachte ich , es sei "burn out" - war aber eher scheinbar eine Unterversorgung mit D und Omega3 !!!
Svetlana
Glory

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 19:57    Titel: Re: Burn out Syndrom - Welche Vitalstoffe helfen ? Antworten mit Zitat

Wirklich sensationell , das Vitamin D ( ich nehm Dekristol alle 14 Tage) mit 2 Gramm Omega 3 dreimal in der Woche und täglich 2 "Cetebe +Zink"-
seitdem kann ich "Bäume ausreißen "!

Glory
Bärli

BeitragVerfasst am: 11.05.2013 18:40    Titel: Re: Burn out Syndrom - Welche Vitalstoffe helfen ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

in der letzten Zeit hab ich auch das L-Tryptophan für mich als interessanten Stoff entdeckt, neben Vitamin D und Q10, - nehm kurmäßig immer mal wieder für etwa 14 Tage 1000 mg Tryptophan zum Schlafengehen.
Mein Schlaf ist deutlich besser geworden und meine "nervliche Decke" noch deutlich dicker; vom Burn-out bin ich mittlerweile weit von entfernt.
Viele Grüsse
Bärli
Bärli

BeitragVerfasst am: 11.05.2013 18:41    Titel: Re: Burn out Syndrom - Welche Vitalstoffe helfen ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

in der letzten Zeit hab ich auch das L-Tryptophan für mich als interessanten Stoff entdeckt, neben Vitamin D und Q10, - nehm kurmäßig immer mal wieder für etwa 14 Tage 1000 mg Tryptophan zum Schlafengehen.
Mein Schlaf ist deutlich besser geworden und meine "nervliche Decke" noch deutlich dicker; vom Burn-out bin ich mittlerweile weit von entfernt.
Viele Grüsse
Bärli
Cantona7

BeitragVerfasst am: 23.09.2013 13:58    Titel: Re: Burn out Syndrom - Welche Vitalstoffe helfen ? Antworten mit Zitat

Ein schöner, langer Urlaub hilft am besten gegen Burnout Smile
Cantona7

BeitragVerfasst am: 23.09.2013 13:58    Titel: Re: Burn out Syndrom - Welche Vitalstoffe helfen ? Antworten mit Zitat

Ein schöner, langer Urlaub hilft am besten gegen Burnout Smile
anka1

BeitragVerfasst am: 16.11.2013 11:34    Titel: Re: Burn out Syndrom - Welche Vitalstoffe helfen ? Antworten mit Zitat

Also ich finde auch Tryptophan zum Schlafen 1000 mg und 1000 IE Vitamin D eine geniale "Mischung" gegen Burnout.
Ich achte darauf immer mal wieder als Kur.
Grüße
anka1
Glory

BeitragVerfasst am: 16.02.2014 16:24    Titel: Re: Burn out Syndrom - Welche Vitalstoffe helfen ? Antworten mit Zitat

Ja, toller Tipp mit dem Tryptophan Smile
Vlg
Glory
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Medi-24 Forum -> Vitamine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schlaffes Bindegewebe - welche Vitals... Ewwet23 Vitamine 3 27.08.2010 20:08
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bifidobakterium bifidum 07x gegen das... Wolle.H Mineralstoffe 1 12.08.2010 11:38
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Stress - Vitalstoffe zur Gesunderhalt... Hannes Becker Anderes 2 05.08.2010 18:12
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mundgeruch - welche Hausmittel ? Yvonne Rommersberg Pflanzenextrakte 1 09.07.2010 19:48
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Durchfall - welche natürlichen Behan... Trudi Schmücker Pflanzenextrakte 1 09.07.2010 19:05
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gedächtnis fit halten - welche Vital... Claudia Anselm Vitamine 4 14.06.2010 20:34
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Yamswurzel und prämenstruelles Syndrom KarinTT Pflanzenextrakte 1 04.05.2010 22:18
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hautkrebs vermeiden - gibt es Vitalst... Hajo54 Anderes 1 31.03.2010 20:22
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Prostatakrebsvermeidung und Vitalstoffe ArnimNL Anderes 6 19.02.2010 20:36
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Prämenstruelles Syndrom Lauramaus83 Anderes 1 22.01.2010 09:12
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ADS Syndrom Petra Schmitt Anderes 1 21.01.2010 23:21
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. L-Carnitin Pulver oder Tabletten, wel... Thommi Aminosäuren 2 11.12.2009 00:11
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welche Vitamine bei Allergien? Allergiker-31 Vitamine 1 01.11.2009 21:47