|
Medi-24 Forum Hier diskutiert man über Nahrungsergänzungen, Mineralstoffe, Vitamine, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Unwissender Gast
|
Verfasst am: 22.12.2009 16:46 Titel: Überdosierung von Vitamin E |
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte mich kurz mal erkundigen, was bei einer Überdosierung von Vitamin E passiert. Vielleicht könnt Ihr mir helfen...
Der Unwissende |
|
Nach oben |
|
 |
|
docnat
|
Verfasst am: 23.12.2009 17:31 Titel: Re: Überdosierung von Vitamin E |
|
|
Hallo,
also in den üblichen Dosierungen, ca 400 I.E./Tag kommt es eigentlich nicht zu Überdosierungen.
Problematisch wird es ab ca 1600 IE/Tag; dabei kann es zu einem Abfall der Schilddrüsenhrmone, Übelkeit und Bauchbeschwerden, ggfs auch zur Beeinflussung der Blutgerinnung kommen.
Ferner kann eine Hemmung der Eisenresorbtion passieren.
Sinnhafterweise sollte man auch darauf achten, dass man Vitamin C und Vitamin E etwa im Verhältnis 2 (C) : 1 (E) einnimmt, da Vitamin C die Rückreduktion des oxidierten Vitamin E s gewährleistet und damit verhindert, dass Vitamin E selbst (ungücklicherweise!) zu einem aggressiven freien Radikal wird (und damit uU den Organismus auch schädigen kann).
Grüße
docnat |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|
|