Nahrungsergänzungen, Vitamine, Mineralstoffe

Medi-24 Forum
Hier diskutiert man über Nahrungsergänzungen, Mineralstoffe, Vitamine, ...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grapefruitsaft schädlich bei Cholesterinsenkern ??

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Medi-24 Forum -> Pflanzenextrakte
Autor Nachricht
Timmi
Gast

BeitragVerfasst am: 29.12.2010 00:20    Titel: Grapefruitsaft schädlich bei Cholesterinsenkern ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ist ja ein interessantes Forum hier; seit einiger Zeit muß ich einen Cholesterinsenker (Simvastatin) nehmen. Gern trinke ich morgens zum Frühstück Grapefruitsaft; jetzt hab ich zu meinem Entsetzen gehört, dass
Grapefruitsaft mögliche Nebenwirkungen des Cholesterinsenkers verstärken soll??! - Ist dem so ?
Bin echt dankbar für eine rasche Antwort !

Timmi
docnat

BeitragVerfasst am: 22.01.2011 14:28    Titel: Re: Grapefruitsaft schädlich bei Cholesterinsenkern ?? Antworten mit Zitat

Hallo Timmi,

es verhält sich tatsächlich so, dass ein Bestandteil im Grapefruitsaft - das Furanocumarin "Dihydroxy Bergamottin" - gewisse Stoffwechselvorgänge hemmt, die beim Abbau der CSE Hemmer, wie z.B. dem Simvastatin, wichtig sind.
Dadurch kommt es zu einem Anstieg der CSE Hemmer mit möglicher Verstärkung der Nebenwirkungen wie der sogenannten Myopathie, d.h. einer Belastung der Muskulatur bis hin zur Schädigung von Muskelzellen.
Daher sollte man bei der Einnahme von CSE Hemmern tatsächlich nicht zuviel Grapefruitsaft einnehmen.

Docnat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldi

BeitragVerfasst am: 15.04.2011 18:27    Titel: Re: Grapefruitsaft schädlich bei Cholesterinsenkern ?? Antworten mit Zitat

Boaaah , echt gut zu wissen, dass man unter Umständen mit dem Grapefruitsaft sich gar nicht mal so etwas Gutes tut.
Ich nehm nämlich auch das Sortis weger hoher Fette!

Waldi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Medi-24 Forum -> Pflanzenextrakte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen