|
Medi-24 Forum Hier diskutiert man über Nahrungsergänzungen, Mineralstoffe, Vitamine, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Lucky Gast
|
Verfasst am: 05.02.2010 14:48 Titel: Magenschleimhautentzündung - Säureblocker + Vitaminmangel? |
|
|
Hallo,
ich leide schon lange an einer Magenschleimhautentzündung, festgestellt bei einer Magenspiegelung vor 3 Jahren.
Ich nehme mit gutem Erfolg ein Magenmittel Zantic 75 immer mal wieder kurmäßig ein.
Muß ich da was beachten an Nebenwirkungen, denn es ist frei in der Apo
zu bekommen ?
Danke
Lucky |
|
Nach oben |
|
 |
|
docnat
|
Verfasst am: 16.02.2010 18:08 Titel: Re: Magenschleimhautentzündung - Säureblocker + Vitaminmangel? |
|
|
Hallo Lucky,
bekanntermaßen können Wirkstoffe wie das Ranitidin(->Zantik, Sostril)
unter gewissen Umständen zu einer Vitamin B12 Resorptionsstörung bzw. einem Vitamin B12-Mangel, aber auch zu einer Eisen und Zinkresorptionsstörung führen.
Ggfs. würde ich das mit Ihrem Hausarzt besprechen; Ranitidin ist zwar niedriger dosiert frei in der Apotheke erhältlich, aber höher dosiert verschreibungspflichtig (!!!!!!!).
Grüße
docnat |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|
|