|
Autor |
Nachricht |
Little Sanel Gast
|
Verfasst am: 19.09.2010 13:45 Titel: Mariendistel gut für die Leber ? Erfahrungen, Nebenwirkungen |
|
|
Hallo,
stimmt es , dass Mariendistel so gut für die Leber sein soll ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
Jutta.Reichel
|
Verfasst am: 02.10.2010 08:18 Titel: Re: Mariendistel gut für die Leber ? Erfahrungen, Nebenwirkungen |
|
|
Hallo Sanel,
Mariendistel - auch Silymarin - ist ein bewährter Naturstoff, der seit langem als sehr hilfreich für die Leber bekannt ist. Naturheilkunde und Schulmedizin schätzen in gleicher Weise die Mariendistel.
In der Schulmedizin ist die Mariendistel als "Legalon" ein Klassiker.
Der Stoff ist eine nicht wegzudenkende Schutzsubstanz für die Leber.
Jutta Reichel |
|
Nach oben |
|
 |
Moncanilla
|
Verfasst am: 28.05.2011 16:27 Titel: Re: Mariendistel gut für die Leber ? Erfahrungen, Nebenwirkungen |
|
|
Seitdem ihch meine Legalons mogens und abends nehme habe ich Leberwerte wie ein Säugling - sagt mein Arzt.
Allerdings befolge ich auch seine Empfehlungen beim Alkohol vorsichtiger zu sein, nachdem meine sogenannten Transaminasen letzten Herbst 3- stellig waren ( mit ca 2 Glas Wein am Abend).
Die Y-GT war bei 120, - um so mehr bin ich erleichtert, dass mit dem Legalon also der Mariendistel als Wirkstoff die Leberwerte jetzt so gut sind.
Moncanilla |
|
Nach oben |
|
 |
Lüders
|
Verfasst am: 13.06.2011 13:28 Titel: Re: Mariendistel gut für die Leber ? Erfahrungen, Nebenwirkungen |
|
|
Mein Arzt diagnostizierte vor 2 Jahren eine "Fettleberhepatitis"; das Legalon hat mir dabei schon ganz gut geholfen. Die Leberwerte waren darunter deutlich rückläufig, normalisierten sich aber nicht vollständig, obwohl ich auch meine Ernährung umgestellt hatte und den Alkohol deutlich reduziert hatte.
Schließlich half mir zusätzlich zum Legalon das `Hepa Vibolex`, ein spezielles Aminosäurepräparat.
Beide Präparate verhalfen mir zu jetzt völlig normalen Leberwerten.
Lüders |
|
Nach oben |
|
 |
Rheiner
|
Verfasst am: 03.09.2011 10:26 Titel: Re: Mariendistel gut für die Leber ? Erfahrungen, Nebenwirkungen |
|
|
Ich bevorzuge seit Jahren Mariendistelkapseln aus dem Reformhaus und hab damit schöne Leberwerte, da ich bei den berühmten "Geschäftsessen" teilweise die Leber ziemlich belaste.
Rheiner |
|
Nach oben |
|
 |
Rexo
|
Verfasst am: 19.12.2011 23:27 Titel: Re: Mariendistel gut für die Leber ? Erfahrungen, Nebenwirkungen |
|
|
Ich schwör auf das Legalon 140 - ich nehm es zweimal täglich und hab mit dem Mittel deutlich verbesserte Leberwerte - leider kann ich aus den berühmten "gesellschaftlichen " Gründen meinen Bier/Wein Konsum in der Woche nur bedingt einschränken - was mir mein Hausarzt eigentlich rät; aber von ihm hab den Tip mit dem Legalon!!
Rexo |
|
Nach oben |
|
 |
sam2
|
Verfasst am: 28.12.2011 10:59 Titel: Re: Mariendistel gut für die Leber ? Erfahrungen, Nebenwirkungen |
|
|
Mariendistel hat mich auch schon lange interessiert.
Kann sowas grundsätzlich jeder nehmen auch ohne Probleme zu haben, um der Leber was Gutes zu tun oder könnte man damit auch Schaden anrichten und sollte sowas nur nehmen, wenn man irgendwelche Probleme hat? |
|
Nach oben |
|
 |
Rexo
|
Verfasst am: 02.01.2012 21:28 Titel: Re: Mariendistel gut für die Leber ? Erfahrungen, Nebenwirkungen |
|
|
Hallo sam,
Mariendistelprodukte, wie das Legalon, kannst Du echt unproblematisch nehmen. Ich hab das intensiv mit meinem Hausarzt ausdiskutiert.
Wenn Du "nichts leberschädigendes machst", hat Mariendistel selbst keine Nebenwirkungen.
Eigentlich ist Mariendistel so ne Art "Lebervitamin".
Rexo |
|
Nach oben |
|
 |
Caciotte
|
Verfasst am: 16.03.2012 22:46 Titel: Re: Mariendistel gut für die Leber ? Erfahrungen, Nebenwirkungen |
|
|
Seidem ich Legalon 140 nehm, sind meine Leberwerte bei Hausarzt magnifico . |
|
Nach oben |
|
 |
Franko 45
|
Verfasst am: 22.05.2012 13:40 Titel: Re: Mariendistel gut für die Leber ? Erfahrungen, Nebenwirkungen |
|
|
Ich hol mir ein preiswertes Mariendistelpräparat immer bei "DM" und bin superzufrieden damit.
Vile Grüsse
Franko |
|
Nach oben |
|
 |
frederic777
|
Verfasst am: 31.07.2012 20:41 Titel: Re: Mariendistel gut für die Leber ? Erfahrungen, Nebenwirkungen |
|
|
Seit ich 200 mg Silymarin am Tag nehme haben sich meine Leberwerte erholt !!
frederic |
|
Nach oben |
|
 |
Plank99
|
Verfasst am: 15.12.2012 11:41 Titel: Re: Mariendistel gut für die Leber ? Erfahrungen, Nebenwirkungen |
|
|
Hallo Leute,
ich schwör auf das Legalon 140 aus der Apotheke; ich nehm es morgens und abends sind meine Leberwerte völlig o.k., ich hatte mal ne Fettleber.
Grüsse
Plank99 |
|
Nach oben |
|
 |
Caciotte
|
Verfasst am: 03.02.2013 10:47 Titel: Re: Mariendistel gut für die Leber ? Erfahrungen, Nebenwirkungen |
|
|
Hallo,
die Tage hatt ich mir meine Blutwerte testen lassen - alles Supe, auch die Leber. Nehm immer noch das Mariendistel, wirklich gut!!
Caciotte |
|
Nach oben |
|
 |
Moncanilla
|
Verfasst am: 24.02.2013 11:31 Titel: Re: Mariendistel gut für die Leber ? Erfahrungen, Nebenwirkungen |
|
|
Hallo Leute,
kurzlich war ich wieder zum Labor ; mit die Leberwerten war mein Arzt sehr zufrieden, alle recht gut.
Ich nehm das legalon dabei immer noch, trink aber oft nur noch Weinschorle.
Grusse
Moncanilla |
|
Nach oben |
|
 |
frederic777
|
Verfasst am: 20.08.2013 19:12 Titel: Re: Mariendistel gut für die Leber ? Erfahrungen, Nebenwirkungen |
|
|
Nach wie vor, alles "on top"!
beste Grüße
frederic |
|
Nach oben |
|
 |
|