Nahrungsergänzungen, Vitamine, Mineralstoffe

Medi-24 Forum
Hier diskutiert man über Nahrungsergänzungen, Mineralstoffe, Vitamine, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Niacin Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen



 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Medi-24 Forum -> Vitamine
Autor Nachricht
FLo
Gast





BeitragVerfasst am: 13.12.2009 21:10    Titel: Niacin Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Nabend,
ich war vor kurzem in den USA und war dort auch in einem GNC-Store, dort wurde mir zum abnehmen Niacin empfohlen. Was haltet Ihr davon, es soll ja den Stoffwechsel fördern, aber auch unerwünschte Nebenwirkungen wie Durchfall haben. Wäre toll, wenn Ihr weiterhelfen könnt!
Danke schonmal,
FLo
Nach oben
bambi58



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 17.12.2009 16:30    Titel: Re: Niacin Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Hallo Flo,

also was stimmt ist, dass Niacin in höheren Dosierungen, also ab 1000 mg(!) pro Tag günstige Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel hat, - besonders die schlechten LDL Cholesterine , auch das Lipoprotein a, werden durch Niacin gesenkt.
Dass man allerdings davon abnehmen soll höre ich zum ersten Mal, möglicherweise ist das in der Kombi mt einem Ausdauersport denkbar!
Eine klassische Nebenwirkung von Niacin in höheren Dosierungen ist ein "Flush", also ein Gerötetsein der Haut, bedingt durch eine Weitstellung der Hautblutgefäße.

Grüße

bambi58
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biene



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.02.2010 19:26    Titel: Re: Niacin Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Hallo,
das mit dem Gerötetsein der haut kann ich bestätigen, das war bei mir genauso, als ich die Dosierung etwas runtersetzte war es aber vorbei!

Gruß,
Biene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Profi11



Anmeldungsdatum: 22.07.2010
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 11.11.2010 22:24    Titel: Re: Niacin Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Seit geraumer Zeit gibt es das Tredaptive auf dem Markt.
Es enthält neben dem Niacin als eigentlichem Wirkstoff den Prostaglandinrezeptorenblocker "Laropiprant" .
Durch die Aktivierung der Prostaglandinrezeptoren durch das Niacin soll es zu den beschriebenen Flush-Nebenwirkungen kommen, so dass dies durch die Blockade der Prostaglandinrezeptoren durch das Laropiprant nicht mehr auftreten soll.

Profi11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerlinde



Anmeldungsdatum: 13.11.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 12:53    Titel: Re: Niacin Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Interessanter Hinweis; ich habe eine recht hohe LP a Vermehrung, um die 150 mg/dl, und meine Familie ist gefäßerkrankungsvorbelastet.
Werd das Tredaptive gern versuchen, denn mit dem reinen Niacin hatte ich zu starke Hautnebenwirkungen.

Gerlinde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerlinde



Anmeldungsdatum: 13.11.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.05.2011 20:06    Titel: Re: Niacin Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Ich hab das Tredaptive jetzt konsequent 2mal täglich seit November genommen, - immerhin ist der LP a Wert jetzt auf 110 mg runtergegangen.
Ich bin gespannt, wie s so weiterläuft.

Gerlinde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sika



Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09.06.2011 17:55    Titel: Re: Niacin Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

danke für den Tip mit Tredaptive; ich hab auch so eine LP a Erhöhung und das "reine" Niacin nicht vertragen.
Mit dem Tredaptive hab ich keine Probleme.

Sika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerlinde



Anmeldungsdatum: 13.11.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.03.2012 19:27    Titel: Re: Niacin Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Mittlerweile bin ich unter der konsequenten Einnahme von 2 Tredaptive/Tag und entsprechender Diät bei einem LP a Wert von 90 mg/dl, hoffentlich geht es noch weiter runter.
Welche Erfahrungswerte habt Ihr ?

Gerlinde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordo



Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.09.2012 14:04    Titel: Re: Niacin Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich nehm das Tredaptive nun etwa 1/2 Jahr und mein LP a Wert ist von 110
auf 70 mg bei der letzen Kontrolle zurückgegangen.
Auch hab ich erfeulicherweise keine Nebenwirkungen.
Grüße
nordo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raspo



Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15.11.2012 20:53    Titel: Re: Niacin Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Supermittel, das Tredaptive,
ohne Nebenwirkungen haben sich meine Blutfettwerte nahezu normalisiert.
Beste Empfehlung -
grüsse
Raspo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordo



Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.03.2013 08:18    Titel: Hilfe - Tredaptive gibts nicht mehr!- Wer weiss Rat? Antworten mit Zitat

Hallo Forumisten,

die Tage erfuhr ich in meiner Apotheke, dass es das Tredaptive nicht mehr gibt !?
Weiss jemand Rat auf eine Alternative ??!
Grüsse
nordo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerlinde



Anmeldungsdatum: 13.11.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.04.2013 18:28    Titel: Re: Niacin Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Hallo nordo,

probier doch mal das Niacinat 540 mg (NCT) , zweimal täglich, bekommst du bei www.cenaverde.com .
Viel Erfolg und viele Grüße
Gerlinde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordo



Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.08.2013 09:22    Titel: Re: Niacin Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Hallo Gerlinde,

danke für den Tipp, mit dem Niacinat 540 mg konnte ich den LPa Wert auf jeden Fall unter 100 mg/dl halten.

Viele Grüße und danke nochmals

nordo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cantona7



Anmeldungsdatum: 23.09.2013
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 10.10.2013 23:27    Titel: Re: Niacin Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Eine klassische Nebenwirkung von Niacin in höheren Dosierungen ist ein "Flush", also ein Gerötetsein der Haut, bedingt durch eine Weitstellung der Hautblutgefäße. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnstyle



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.12.2013 11:57    Titel: Re: Niacin Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Niacin auch als nictonic Säure, ist ein Vitamin B3. Es ist natürlich in allen Pflanzen und Tieren vor. Niacin ist auch in Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Es wird verwendet, um das Risiko von Herzinfarkten von Herz-Patienten senken. Niacin wird verwendet, um die koronare Herzkrankheit zu behandeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Medi-24 Forum -> Vitamine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Biotin Mangel, Dosierung und Nebenwir... eclipse Vitamine 2 11.12.2009 14:35
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. LCarnitin Kapseln: Wirkung auch auf d... Theo_D Aminosäuren 1 30.10.2009 09:12
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Creatin Nebenwirkungen und Muskelaufbau Det Aminosäuren 2 27.10.2009 17:20
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Aminosäuren und negative Nebenwirkungen Biggi Aminosäuren 1 26.10.2009 21:21
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Resveratrol Nebenwirkungen und Dosierung Sascha-HH Pflanzenextrakte 18 26.10.2009 21:19