Nahrungsergänzungen, Vitamine, Mineralstoffe

Medi-24 Forum
Hier diskutiert man über Nahrungsergänzungen, Mineralstoffe, Vitamine, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blutdrucksenker Amlodipin u. Grapefruitsaft, Nebenwirkungen?



 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Medi-24 Forum -> Pflanzenextrakte
Autor Nachricht
Willy
Gast





BeitragVerfasst am: 23.05.2011 23:11    Titel: Blutdrucksenker Amlodipin u. Grapefruitsaft, Nebenwirkungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

unlängst las ich hier im Forum eine Info, dass Grapefruitsaft die Wirkung von Blutfettsenkern verstärkt.
Seit Jahren nehm ich das Amlodipin zur Blutdrucksenkung und trinke morgens meinen Grapefruitsaft (soll ja so gesund sein....).
Jetzt hab ich gehört, dass der Grapefruitsaft auch nicht so gut für das Amlodipin sein soll - ?
Was sagt Ihr ?

Willy
Nach oben
docnat



Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 12.06.2011 21:36    Titel: Re: Blutdrucksenker Amlodipin u. Grapefruitsaft, Nebenwirkungen? Antworten mit Zitat

Hallo Willy,

wie ich grad schon ausführte enthält die Grapefruit das Dihydroxy-Bergamottin, einen Stoff, der die Aktivität des Cytochrom P450 Enzymsystems beeinträchtigt. So wird z.B. auch der Blutdrucksenker "Amlodipin" dadurch nicht mehr so gut abgebaut, so dass also seine Konzentration im Organismus teilweise erheblich ansteigen kann. Das kann natürlich zu deutlichen Nebenwirkungen führen, wie z.B. eine zu starke Blutdrucksenkung.
Also ähnlich wie bei den Blutfettsenkern, sollten Menschen, die Blutdrucksenker nehmen, auf den regelmäßigen Verzehr von Grapefruits verzichten.
Docnat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel



Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 18:03    Titel: Re: Blutdrucksenker Amlodipin u. Grapefruitsaft, Nebenwirkungen? Antworten mit Zitat

ich hatte das gleiche Erlebnis. Gern trank ich immer morgens und abends den Saft von 2 ausgepressten Grapefruits ; als ich dann eine Behandlung meines Bluthochdruckes mit Amlodipin anfangen musste, hatte ich im Verlauf starke Blutdruckschwankungen nach unten.
Erst als ich mit den Grapefruits aufhörte konnte mein Bluthochdruck korrekt mit dem Amlodipin eingestellt werden.

Rapunzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacomo



Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.04.2012 21:33    Titel: Re: Blutdrucksenker Amlodipin u. Grapefruitsaft, Nebenwirkungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

stimmt - ich hatte diesselbe Erfahrung; früher nahm ich aus "Gesundheitsgründen" jeden Morgen ein Glas Grapefruitsaft, bis dass ich starke Blutdruckabfälle - ich nehme auch das Amlodipin wegen Bluthochdruck -
hatte.
Es hatte etwas gedauert, bis dass ich mit meinem Hausarzt der wahren Ursache auf die Spur gekommen war, dass die Inhaltsstoffe der Grapefruit den Abbau des Amlodipin hemmen, was zur relativen Wirkungsverstärkung des Blutdrucksenkers führte.
Seidem (leider!) morgens bzw. auch sonst keinen Grapefruitsaft mehr.

Jacomo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Medi-24 Forum -> Pflanzenextrakte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tebonin konzent, Erfahrungen und Nebe... Trani Pflanzenextrakte 6 08.05.2011 11:44
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. DHEA Nebenwirkungen Pamella Anderes 1 16.04.2011 11:17
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nebenwirkungen von Schlankheits-Tee: ... Astro Pflanzenextrakte 1 11.04.2011 13:36
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Atkins Low Carb Diät , Erfahrungen u... Raussi86 Anderes 2 07.04.2011 18:07
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alpha-Liponsäure gegen Poly-Neuropat... Shef Mineralstoffe 1 05.04.2011 13:44
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Champix 1mg Preis, Erfahrungen und Ne... VickyLee Vitamine 5 04.04.2011 22:40
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Faltenbehandlung mit Botox - Nebenwir... Mathilda Anderes 2 22.03.2011 22:06
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vitasprint B12, Vitamin B12 Nebenwirk... Euler Vitamine 11 06.03.2011 15:51
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Euviril Direkt Nebenwirkungen Najid Anderes 1 27.02.2011 13:01
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. DHEA Nebenwirkungen ? Gaba 43 Aminosäuren 1 26.02.2011 13:11
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nebenwirkungen der Pille Manja Anderes 1 22.02.2011 00:21
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melatonin - Nebenwirkungen ? Bobby 27 Anderes 1 20.02.2011 00:33
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Acne attack - Dr. Wolffs , Erfahrunge... Gabi Fille Anderes 4 16.02.2011 22:01
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Prostagutt , Erfahrungen , Nebenwirku... Herbert Pflanzenextrakte 12 09.02.2011 21:57
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Aslan Life Compound M - Einnahme, Neb... Gerry761 Vitamine 1 30.01.2011 18:09