|
Autor |
Nachricht |
Achim Lohkamp Gast
|
Verfasst am: 06.07.2010 19:20 Titel: Schüssler Salze und alternative Behandlung |
|
|
Man hört ja vieles über Schüssler Salze als wirksame Therapie bei Fragestellungen, bei denen die Schulmedizin "das Handtuch geworfen hat".
Verhält sich das denn wirklich so ?
Würd es gern mal selbst versuchen.
Achim Lohkamp |
|
Nach oben |
|
 |
|
Christel Helstenberg
|
Verfasst am: 27.07.2010 22:20 Titel: Re: Schüssler Salze und alternative Behandlung |
|
|
Also die Schüssler Salze sind wirlich eine gute Sache, wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter weiss:
Schüssler 1: Calcium floratum D 12
Ist gut bei Fragestellungen um die Haut, unterstützt das Bindegewebe, z.B. bei Cellulite.
Schüssler 2: Calcium phosphoricum D 6
Essentielles Salz für die Knochen; wirkt gegen Osteoporeose .
Auch unterstützt es Wundheilung!
Schüssler 3: Ferrum phosphoricum D 12
Es unterstützt das Immunsystem, indem es die Durchblutung optimiert. Auch "3" ist gut für die Wundheilung.
Schüssler 4: Kalium chloratum D 6
Sehr gut gegen Harnwegsinfekte, und Infekten des HNO Bereiches.
Schüssler 5: Kalium phosphoricum D 6
Gut gegen Nervenstress, nervliche Unruhezustände "Burned-out syndrom" .
Schüssler 6: Kalium sulfuricum D 6
Essentiell bei der Zellregeneration im Rahmen von dermatologischen Erkrankungen; es unterstützt das Abheilen von Verletzungen.
Schüssler 7: Magnesium phosphoricum D 6
Wirkt Nerven beruhigend; besonders die "heiße Zehn", d.h 10 Tabl. Nr 7 in heißem Wasser 1/2 Std. vor dem Schafengehen; auch ist es hilfreich bei Kopfschmerzen und Menstruationsbeschwerden.
Schüssler 8: Natrium chloratum D 6
Wirkt Schleimhaut abschwellend, auch bei geschwollenen Gelenken.
Schüssler 9: Natrium phosphoricum D 6
Essentiell bei der Vermeidung der Übersäuerung des Organismus; es ist hilfreich bei Stoffwechselstörungen sowie Verdauungsproblemen. Schüssler 9 ist gut für die metabolische Ausgewogenheit "basisch/sauer".
Schüssler 10: Natrium sulfuricum D 6
Gut gegen Durchfälle und Hautausschläge, indem es entgiftend wirkt. Dadurch wirkt es antientzündlich.
Schüssler 11: Silicea D 12
bzw. die Kieselsäure und wirkt gut bei Knorpel-, Kochen- und Sehnenbeschwerden. Es ist hilfreich gegen Altersfalten und wirkt gegen Cellulite.
Schüssler 12: Calcium sulfuricum D 6
Gut für die Korpelbildung und wirkt gegen entzündliche Gelenkveränderungen; bemerkenswerterweise unterstützt "12" auch den Gallefluss, so dass Gifte sehr gut ausgeschieden werden.
Also Herr Lohkamp, probieren Sie Schüssler ruhig einmal aus, - und , - die Schüssler-Salze haben keine Nebenwirkungen !!!
Christel Helstenberg |
|
Nach oben |
|
 |
Athenae 11
|
Verfasst am: 30.10.2010 15:55 Titel: Re: Schüssler Salze und alternative Behandlung |
|
|
Prima Übersicht über die Schüssler Salze; - übrigens bin ich ein Fan von der "heißen Zehn", also 10 Tabl Schüssler Nr. 7 - D6 abends vor dem Schlafengehen, - und die Sorgen des Alltags rauben einem nicht mehr den Schlaf !
Athenae 11 |
|
Nach oben |
|
 |
Tranalda
|
Verfasst am: 20.02.2011 19:29 Titel: Re: Schüssler Salze und alternative Behandlung |
|
|
Die "heisse 7" von Schüssler ist für mich wirklich DER Tipp.
Seitdem ich die heisse 7 zum Schlafengehen einnehme, hab ich praktisch keine Durchschlafprobleme mehr, - und morgens absolut kein `Hang over `. Bin dann total fit im Büro.
Tranalda |
|
Nach oben |
|
 |
Wild-Oscar
|
Verfasst am: 02.05.2011 21:54 Titel: Re: Schüssler Salze und alternative Behandlung |
|
|
Bemerkenswerterweise hab ich hartnäckige Schulterschmerzen (mein Arzt sprach von einer "Periarthritis humeroscapularis") mit Schüssler Nr. 12, morgens 2 Tabletten auf nüchternen Magen, recht gut wieder hingekriegt.
Ich hab es gute 4 Wochen eingenommen.
Wild-Oscar |
|
Nach oben |
|
 |
Tamara-Net
|
Verfasst am: 16.08.2011 15:18 Titel: Re: Schüssler Salze und alternative Behandlung |
|
|
Mittlerweile bin bei Gelenkbeschwerden zum echten Schüssler Fan geworden: wenn die Hüfte weh tut oder ich meinen Tennisarm spüre, nehm ich ein paar Tage Schüssler 12 und weg sind die Beschwerden, auch die heisse 7 hilft mir recht gut gegen schlechten Schlaf.
Tamara |
|
Nach oben |
|
 |
Motop
|
Verfasst am: 18.08.2011 15:45 Titel: Re: Schüssler Salze und alternative Behandlung |
|
|
Schüssler 3: Ferrum phosphoricum D 12 soll das Immunsystem unterstützen, indem es die Durchblutung optimiert. Das kann ich bestätigen. Es gibt aber noch andere Nahrungsergänzungen, mit denen ich noch bessere Erfahrungen gemacht habe. _________________ Für mich die beste Nahrungsergänzung für mehr Leistung: http://www.food-fitness.de |
|
Nach oben |
|
 |
sam2
|
Verfasst am: 28.12.2011 10:58 Titel: Re: Schüssler Salze und alternative Behandlung |
|
|
Eine Frage zu Schüssler Salzen.
Angenommen man hat einen Mangel dann würde man doch davon ausgehen, dass man um diesen zu beheben möglichst viel von der mangelnden Substanz zuführen muss. Was soll es dann bringen wenn man homöopathische Mittel nimmt die die Substanzen nur in minimalsten Dosen enthalten? |
|
Nach oben |
|
 |
Kobel 31
|
Verfasst am: 18.01.2012 21:15 Titel: Re: Schüssler Salze und alternative Behandlung |
|
|
Hallo Sam,
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! - Der energetische Ansatz der homöopathischen Potenzierungen ist eine ganz eigenständige Sache.
Wenn Du beispielsweise Magnesium hochdosiert gegen Wadenkrämpfe genommen hast, dann wirkt das Magnesium in entsprechender homöopathischer Potenzierung , z.B. Magnesiumphosphat D6 ( Schüssler 7) normalerweise auch bei nervlichen Anforderungen , z.B. bei innerer Unruhe.
Kobel |
|
Nach oben |
|
 |
|