Nahrungsergänzungen, Vitamine, Mineralstoffe

Medi-24 Forum
Hier diskutiert man über Nahrungsergänzungen, Mineralstoffe, Vitamine, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Omega 3 Therapie und optimale Dosierung



 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Medi-24 Forum -> Anderes
Autor Nachricht
Ralph Lischke
Gast





BeitragVerfasst am: 16.07.2010 22:38    Titel: Omega 3 Therapie und optimale Dosierung Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es eigentlich einen Test, der etwas über den Omega 3 Bedarf des Organismus aussagt ? - und ggfs. über die Dosierung von Omega 3 ?

Ralph Lischke
Nach oben
docnat



Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 05.08.2010 17:56    Titel: Re: Omega 3 Therapie und optimale Dosierung Antworten mit Zitat

Hallo Herr Lischke,

ja den gibt es; es ist der Omega3 Fettsäureindex, der den EPA (=Eicosapentaensäure)- und DHA(=Docosahexaensäure)- Gehalt in den roten Blutkörperchen als prozentualen Anteil an den vorherrschenden Fettsäuren erfasst.
Der Normbereich sollte über 8% liegen.
Man sollte grundsätzlich zwischen 1 - 2 g EPA/DHA resp. Omega3 Fischöl pro Tag zu sich nehmen, - und die individuelle "Fein"-Dosierung nach dem Omega3 Fettsäureindex steuern.

Alles Gute

Docnat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoraBora43



Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.08.2010 18:17    Titel: Re: Omega 3 Therapie und optimale Dosierung Antworten mit Zitat

Prima, ich hab den Hnweis mit dem Omega3 FS Index mit meinem Hausarzt besprochen und ihn bestimmen lassen.
Er lag nur bei 5% !
Aufgrunddessen hab ich erst einmal meine Tages-Omega3 Zufuhr auf auf jeden Fall 2 Gramm angehoben.
In 2 Monaten ist dann Kontrolle ! - bin gespannt.

BoraBora43
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kluger Globus



Anmeldungsdatum: 08.09.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 19:47    Titel: Re: Omega 3 Therapie und optimale Dosierung Antworten mit Zitat

Total guter Rat, find ich sehr hilfreich! - Danke

Kluger Globus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lungomare



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.10.2010 13:38    Titel: Re: Omega 3 Therapie und optimale Dosierung Antworten mit Zitat

Wirklich gute Empfehlung; früher nahm ich immer 1 Gramm Omega3 am Tag; darunter hatte ich einen Omega 3 Fettsäureindex von 6,3 , nach Dosiserhöhung auf 2 Gramm liegt er kürzlich mit über 8 im Normbereich.
Ich nehm Omega 3 übrigens nicht wegen einer Fettstoffwechselproblematik, sonders aus Gründen einer rheumatischen Disposition in der Kobination mit Zink und Selen, was mir insgesamt sehr hilft.

Lungomare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoraBora43



Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 19:42    Titel: Re: Omega 3 Therapie und optimale Dosierung Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt seit dem Sommer konsequent 2 Gramm Omega 3 am Tag eingenommen, manchmal sogar 3 Gramm.
Damit liegt jetzt mein Omega 3 Fettsäureindex bei 9; die Blutfettwerte sind super-OK ( HDL 90 mg/dl!!) , LDL unter 100 !!!!.

BoraBora43
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Medi-24 Forum -> Anderes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. kopfschmerzen und natürliche Therapie Dirk Fander Vitamine 5 24.05.2010 11:40
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Helicobacter pylori und alternative T... Gary Anderes 2 22.05.2010 11:53
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Reizdarmsyndrom und alternative Therapie Schnukki Anderes 3 01.05.2010 21:37
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Omega 3 Fischöl, hochdosiert ohne fi... HeinerLB Anderes 6 25.04.2010 16:31
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umckaloabo Tropfen. Dosierung und Neb... Swenja79 Pflanzenextrakte 7 20.04.2010 19:59
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Symbioflor zur Darmsanierung, Therapi... Die gute Ute Mineralstoffe 7 16.04.2010 09:56
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melatonin als Schlafmittel: Dosierung... Achim Anderes 4 13.03.2010 15:00
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tribulus Terrestris Dosierung, Einnah... Andro Pflanzenextrakte 1 14.02.2010 21:05
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Omega 3 Hanni Reitler Anderes 1 19.01.2010 22:11
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wirkungsweise und Dosierung von Coenz... Rosin Antioxidantien 1 30.12.2009 19:48
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wann BCAA´s und L-Carnitin nehmen un... Schwabe Aminosäuren 1 21.12.2009 21:54
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Quercetin auch für Frauen? Dosierung... Ursula26 Pflanzenextrakte 1 19.12.2009 13:00
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Biotin Mangel, Dosierung und Nebenwir... eclipse Vitamine 2 11.12.2009 14:35
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. L-Carnitin Pulver oder Tabletten, wel... Thommi Aminosäuren 2 11.12.2009 00:11
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Resveratrol Nebenwirkungen und Dosierung Sascha-HH Pflanzenextrakte 18 26.10.2009 21:19