Nahrungsergänzungen, Vitamine, Mineralstoffe

Medi-24 Forum
Hier diskutiert man über Nahrungsergänzungen, Mineralstoffe, Vitamine, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vitamine - zu viel schlecht?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Medi-24 Forum -> Vitamine
Autor Nachricht
Bazinga



Anmeldungsdatum: 26.05.2017
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 26.05.2017 14:46    Titel: Vitamine - zu viel schlecht? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich hätte eine Frage zur Ernährung. Vitamine sind ja die Aushängeschilder gesunder Ernährung und immer wieder Diskussionspunkt, egal ob bei Diäten oder Veganismus. Ich habe aber jetzt sogar in einem „Fachartikel“ gelesen, dass man vorsichtig damit sein muss, weil man auch zu viele Vitamine zu sich nehmen kann. Weiß jemand mehr darüber? Ich konnte den Text im Wartezimmer leider nicht mehr fertiglesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Padawan



Anmeldungsdatum: 29.10.2015
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 29.05.2017 16:31    Titel: Re: Vitamine - zu viel schlecht? Antworten mit Zitat

Servus!

Das trifft auf fettlösliche Vitamine zu, die sich leider ansammeln und infolgedessen negative Auswirkungen auf den Körper haben. Im Gegensatz dazustehen wasserlösliche Vitamine, die der Körper bei einem gedeckten Bedarf einfach über den Urin ausscheidet. Das passiert zum größten Teil, wenn sich jemand Vitamin-Tabletten einwirft. Der Bedarf ist locker gedeckt und der Großteil der Inhaltsstoffe wird die Toilette heruntergespült. Deshalb ist es nicht ratsam, diese regelmäßig zu nehmen, wenn kein Mangel besteht. Leider ist das Thema sehr groß und komplex, da es viel zu beachten gilt und die Stoffe sich stark voneinander unterscheiden. Hier hast du aber einen guten Leitfaden durch das Thema.

Hoffe das beantwortet deine Frage!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerwa



Anmeldungsdatum: 01.07.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01.07.2017 13:53    Titel: Re: Vitamine - zu viel schlecht? Antworten mit Zitat

Bei Vitaminen und Mineralien sollte man schon wissen ob man einen Mangel hat oder nicht bevor man solche Mittel einfach so nimmt.
Das einzigste was ich ab und zu nehme ist Gerstengras von https://www.vitaminexpress.org/de/ aber das ist rein natürlich und da kann eig. nichts passieren.

_________________
Ene meine muh und raus bist Du
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cantona7



Anmeldungsdatum: 23.09.2013
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 05.09.2017 20:20    Titel: Re: Vitamine - zu viel schlecht? Antworten mit Zitat

Hallo !

Zu viel ist wirklich nicht gut.
Also ich habe zum Beispiel Probleme mit meinem Haarausfall und bin wirklich ständig am suchen was helfen kann.

Das letzte mal habe ich mir ein Mittel bestellt und bin echt gespannt ob es helfen kann.

Aber Vitamine kann man auch if natürlichem Wege aufnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wundermama



Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 23:52    Titel: Re: Vitamine - zu viel schlecht? Antworten mit Zitat

So viele Vitamine kann man gar nicht essen um seine eigene Gesundheit zu schädigen. Wenn ich zum Beispiel zu viele Orangen esse wird mein Magen irgendwann wegen Übersäuerung Alarm schlagen aber nicht wegen zu vieler Vitamine. Obst und Gemüse sind halt ein Bestandteil der täglichen Ernährung und kein Hauptnahrungsmittel. Und in den meisten Küchen wird Gemüse gekocht, so dass hier auch einiges an Vitaminen verloren geht. Unsere Familie lagert zum Beispiel Äpfel ein welche wir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wundermama



Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 06.01.2018 01:23    Titel: Re: Vitamine - zu viel schlecht? Antworten mit Zitat

Padawan hat folgendes geschrieben:
Im Gegensatz dazustehen wasserlösliche Vitamine, die der Körper bei einem gedeckten Bedarf einfach über den Urin ausscheidet.



Wenn zum Beispiel das Urin nach Ammoniak riecht, ist das eine Folge von schlechter bzw. falscher Ernährung? Zum Beispiel wenn zu wenig getrunken wird oder zuviel oder zu wenig bzw. zuviel Obst zu sich genommen wird? Ich habe einige gute Tipps gefunden, aber kann man die Ursache für den Geruch nach Ammoniak noch ein wenig eingrenzen?

Der Grund meiner Frage: Ich habe vor wenigen Wochen meine Ernährung umgestellt, ich esse kein Fleisch mehr aber dafür wesentlich mehr Obst und Gemüse. Kann das die Ursache für den Ammoniakgeruch sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael1990



Anmeldungsdatum: 08.12.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03.02.2018 23:45    Titel: Re: Vitamine - zu viel schlecht? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es ist sehr gut für den Körper verschiedene Vitamine zu bekommen. Einige sind für normale Funktionen des Körpers notwendig. Aber man muss da auch sehr aufpassen, nicht zu viel von einem Vitamin zu nehmen, und andere zu vernachlässigen.

Denn es besteht die Gefahr der Hypervitaminose- das heisst, zu viel von einem Vitamin, dann reagiert der Körper und es können diverse Probleme auftauchen.

So mein Tipp - vorsichtig sein.

Gruss

_________________
MEDICAMENT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merak



Anmeldungsdatum: 20.03.2018
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 27.03.2018 12:35    Titel: Re: Vitamine - zu viel schlecht? Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander,

Ja das ist doch richtig und man sollte nicht mit den Vitaminen übertreiben, aber wer eine alternative sucht soll mal den Graviola Tee probieren. Es hat viele Vorteile wie z.B. krebshemmende Eigenschaften, ist fiebersenkend, stärkt das Immunsystem, ist entzündungshemmend und vieles mehr. Graviola ist auch sehr reich an Vitamin C und Vitamin D.

Aber man sollte nicht mit dem Tee übertreiben und es manchmal zwischen dem Essen nehmen. Und wie schon Minerwa gesagt hat, sollte man schon wissen, ob man einen Mangel an Vitaminen hat.

Hier ist auch ein Zitat von graviola-extrakt.de - "Der Tee kann eine sanfte, beruhigende Wirkung haben, denn er löst die Freisetzung von Serotonin aus. Dieses Glückshormon beruhigt den Körper und hilft auf emotionaler Ebene." Um die vollstendige Seite anzusehen, können Sie hier klicken!


MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siglinde



Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13.04.2018 23:47    Titel: Re: Vitamine - zu viel schlecht? Antworten mit Zitat

Wie es Wundermama schon schrieb, man bekommt wohl eher mit dem Magen Probleme wegen Übersäuerung, eine "Vitaminüberdosis" gibt es so nicht. Aber vielleicht gibt es ja auch einen Arzt hier, der dazu genauere Infos hat und mich eventuell korrigiert. Oder Du suchst einen Arzt auf und fragst ihn deswegen,da solltest Du recht schnell Experten auf diesem Gebiet finden.

Vitaminmangel kann aber durchaus die Ursache für Haarausfall sein, zum Beispiel in Folge einer radikalen oder falschen Diät. Hier sollte man entweder die Diät umstellen oder sich in die Hände eines renommierten Haarausfall-Experten begeben. So ist es mir vor zwei Jahren passiert, erst die Online Beratungsstelle Hairforlife konnte mir mit meinem Problem dauerhaft helfen.


Zuletzt bearbeitet von Siglinde am 08.11.2018 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chekic



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 24.04.2018 19:04    Titel: Re: Vitamine - zu viel schlecht? Antworten mit Zitat

Man soll es nur in kontrollierten Mengen in sich nehmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Medic



Anmeldungsdatum: 30.05.2018
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 25.09.2018 18:45    Titel: Re: Vitamine - zu viel schlecht? Antworten mit Zitat

Warum sollten sie schlecht sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Pikolo



Anmeldungsdatum: 25.12.2017
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 10:14    Titel: Re: Vitamine - zu viel schlecht? Antworten mit Zitat

Guten Morgen

Es ist so, dass man natürlich nicht übertreiben sollte.
Denn zu viele Vitamine tun dem Körper auch nicht gut, also alles in gewissen Mengen.

Ich persönlich habe mich da auch mal schlau gemacht und habe verschiedene Infos gesammelt.
Ich nehme nur noch zusätzlich Magnesium Kapseln zu mir und das Graviola Pulver ( hier Infos ) weil es entzündungshemmend ist.

Natürlich muss da auch jeder für sich entscheiden was er einnehmen will aber zu viel ist wie gesagt auch nicht gut.

_________________
LIEBE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie26



Anmeldungsdatum: 07.03.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.03.2019 11:34    Titel: Re: Vitamine - zu viel schlecht? Antworten mit Zitat

Also es gibt ja viele verschiedene Vitamine, welche man nehmen kann. Beispielsweise nehme ich seit sieben Wochen Kollagenhydrolysat von vitamindoctor.com .Davon habe ich über eine Kollegin erfahren. Ich nehme aber auch nicht viele andere Mittel. Ich persönlich würde aber auch nicht unbedingt alles nehmen, was auf dem Markt angeboten wird und vor allem nicht in zu großen Mengen. Denke eher, dass zu viel dann auch einfach wieder ausgeschieden wird. Man muss solche Dinge aber auch für sich ausprobieren bzw. darauf achten, wie sich die Vitamine auf das Wohlbefinden auswirken. Bei mir persönlich habe ich gemerkt, dass ich an einigen Stellen Mängel hatte. Die Grundlage ist immer noch eine gesunde Lebensweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thaposts



Anmeldungsdatum: 02.11.2018
Beiträge: 15
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 21.05.2019 16:57    Titel: Re: Vitamine - zu viel schlecht? Antworten mit Zitat

Lieber Bazinga, liebe Community,

dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Eine interessante Erkenntnis für mich war auch das tatsächlich über 80% der deutschen unter einem Vitamin-D-Mangel leiden.. um es aber kurz zu halten, alle meine Fragen rund um Aminosäuren, Vitamine und Co. wurden mir bei https://gelenkexperten.com/ beantwortet! Wirklich Klasse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Kurkumat0r



Anmeldungsdatum: 06.01.2020
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 10.01.2020 13:59    Titel: Re: Vitamine - zu viel schlecht? Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt viel zu viele schlecht zusammengesetzte Nahrungsergänzungsmittel, mit denen dosiert man schnell mal über und das kann auf Dauer Organ-schädigend wirken.
Deswegen würde ich direkt darauf achten den richtigen Komplex auszuwählen, der deinen Bedürfnissen entspricht.
Ich nehme deswegen seit einem Jahr den Stress B Complex von Eifelsan, damit fühle ich mich nun viel Energie-geladener und weniger gestresst.
Vorher hatte ich mit einigen Verstimmungen zu kämpfen und die vielen verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel, die ich deswegen genommen habe, haben einfach nicht angeschlagen.
Von sowas würde ich jedem abraten. Ich habe auch extra meine Blutwerte beim Arzt überprüfen lassen, der hatte einen erheblichen Mangel an B-Vitaminen festgestellt.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Medi-24 Forum -> Vitamine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Via Vitamine Schlafstörungen Trinkpu... Uta Anderes 1 05.10.2011 02:22
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alli, Nebenwirkungen - Vitamine ? Sanna Vitamine 6 13.06.2011 11:38
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Adipositas / Ãœbergewicht Ursachen be... britt Anderes 1 13.12.2010 14:04
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Orangenhaut bekämpfen: Was tun gegen... Marina Vitamine 1 17.09.2010 22:40
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. US Vitamine von Thompson Ekki Vitamine 1 20.06.2010 16:09
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Osteoporose und Vitamine Tanja Haurand Vitamine 1 19.05.2010 20:30
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Auge, Netzhaut und Vitamine TommX Vitamine 7 11.05.2010 21:18
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vitamine und Mineralstoffe gegen Haus... Caro Anderes 1 09.05.2010 01:56
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vitamine aus den USA Michael Syring Vitamine 1 02.05.2010 15:14
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Homocysteinspiegel und Vitamine Frank61 Vitamine 1 03.03.2010 21:56
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vitamine gegen Arthrose und Kniegelen... Herrmann_LH Vitamine 8 30.01.2010 18:40
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vegetarier Vitamine, auch speziell fÃ... Ines.Mueller Vitamine 1 05.11.2009 23:24
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vitamine und Mineralstoffe gegen die ... Allergiker-31 Vitamine 1 01.11.2009 21:49
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welche Vitamine bei Allergien? Allergiker-31 Vitamine 1 01.11.2009 21:47
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vitamine um den Fettstoffwechsel anzu... Wolle123 Vitamine 1 26.10.2009 20:12